Seriöse Notdienste erkennen - So gehen Sie vor

Ein kleines Missgeschick reicht aus, um im Alltag auf die Hilfe eines Notdienstes angewiesen zu sein. Viele Verbraucher sorgen sich in diesem Fall vor überhöhten Kosten und überteuerten Rechnungen. Verbraucherschützen verweisen derweil auf einige zentrale Tipps, mit denen sich Betrug und Abzocke konsequent vermeiden lassen. Worauf es genau ankommt, das möchten wir hier in diesem Artikel zeigen.

Prüfung mit kühlem Kopf

Wer auf einen Notdienst angewiesen ist, befindet sich zumeist in einer misslichen Lage. Da mag es angenehm erscheinen, direkt den ersten Anbieter zu wählen, der eine Lösung verspricht. Doch trotz des hohen Drucks ist es wichtig, die verfügbaren Angebote genau in Augenschein zu nehmen. Die schwarzen Schafe der Branche neigen dazu, mit der Verzweiflung ihrer potenziellen Kunden zu spielen. Nur wer sich für eine Auswahl in der gebotenen Ruhe entscheidet, trifft am Ende eine geeignete Entscheidung. Trotz allem ist es wichtig, sich ein paar Minuten Zeit für eine saubere Auswahl der Anbieter zu nehmen. Diese Ruhe bei der Entscheidung ist noch immer der beste Weg, um einen Anbieter samt gutem Verhältnis von Preis und Leistung zu finden, der den Erwartungen gerecht werden kann.

"Die Webseite prüfen"

Der erste und wichtigste Eindruck stammt dabei von der Webseite selbst. Seriöse Notdienste verfügen über eine saubere Darstellung, die nicht wirkt, als wäre sie unter großer Eile erstellt worden. Darüber hinaus zeichnen sie sich dadurch aus, dass ein vollständig ausgefülltes Impressum eingesehen werden kann. Auf diese Weise ist auf einen Blick klar, wer die Verantwortlichen für die Inhalte sind. Die Verbraucherzentrale rät dazu, die Webseite genau in Augenschein zu nehmen. Für die erste Aufnahme von Kontakt empfiehlt sie derweil einen anderen Weg - das Telefon. Anhand der Stimme unseres Gegenübers sind wir im Gespräch dazu in der Lage, eine deutlich bessere Einschätzung von seiner Authentizität und Seriosität zu erlangen. Dies steigert die Sicherheit beim anschließenden Austausch deutlich.

Lokale Anbieter bevorzugen

Ja, die Wahl eines lokalen Vertreters der Branche ist allein noch keine Garantie für Sicherheit.Doch dahinter verbirgt sich die Chance, die Anfahrt des Unternehmens deutlich zu verkürzen. So kommt zum Beispiel der Rohrreiniger Notprofi Dresden aufgrund seiner lokalen Niederlassung zum Beispiel für Bewohner in Dresden-Süd in Betracht, falls ein Abfluss nicht mehr freizubekommen sein sollte. Die lokale Auswahl sorgt letztlich nicht nur dafür, dass die Unternehmen und Betriebe aus der Region Unterstützung erhalten. Auf der anderen Seite verkürzt sich die notwendige Anfahrt, die zu einem wichtigen Posten auf der Rechnung werden kann. Die Auswahl lokaler Unternehmen sorgt damit letztlich für ein besseres Verhältnis von Preis und Leistung. Denn nicht nur die Kosten der Anfahrt können ansonsten auf die Verbraucher umgelegt werden. Gleiches gilt auch für die Zeit, welche die Handwerker im Auto verbringen. Wer diese Anfahrt auf ein Minimum reduziert, übt auf diese Weise einen positiven Einfluss auf die zu erwartenden Kosten aus.

Die Preisfrage stellen

Wenn es darum geht, am Telefon die Bedingungen des Einsatzes und die Art des Problems zubesprechen, spielt noch ein weiterer Faktor eine Rolle - die Kosten. Es ist absolut legitim, den Anbieter direkt nach einem Preis zu fragen. Jeder erfahrene und seriöse Handwerker wird sich bemühen, zumindest eine Preisspanne zu nennen, in der sich die Rechnung bewegen wird. Folgt hingegen nur eine ausweichende Antwort, ist dies ein klares Zeichen, dass besser ein anderer Betrieb gewählt werden sollte. Weiterhin ist es wichtig, keine Bezahlung in bar vorzunehmen. Schwarze Schafe unter den Notdiensten drängen ihre Kunden oft dazu, eine mitgebrachte Rechnung noch an Ort und Stelle zu bezahlen. Auf diese Weise entfällt aber die Möglichkeit, sich noch einmal genau mit den darauf aufgeführten Posten zu befassen und diese eingehend zu prüfen.

Bilder: eigenes Archiv / pixabay

 


[Home] [Nord] [Nordwest] [Neustadt] [Nordost] [West] [Zentrum] [Südwest] [Süd] [Südost] [Ost] [Register] [Kontakt] [Impressum]