Die Geschichte der Falkenbrauerei

Die Falkenbrauerei ist ein historisches Gebäude in der Chemnitzer Straße im Dresdner Stadtteil Plauen. Die Brauerei wurde im Jahr 1895 gegründet und hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich. Sie gehört zu den wenigen noch erhaltenen historischen Brauereien in Dresden und ist somit ein wichtiger Zeuge der Brautradition der Stadt.

Die Gründungszeit und die Anfänge

Die Falkenbrauerei wurde 1895 vom Braumeister August Falken gegründet. Er hatte zuvor bereits in verschiedenen anderen Brauereien in und um Dresden gearbeitet und wollte sich mit der Gründung seiner eigenen Brauerei einen Traum erfüllen. Die ersten Jahre waren geprägt von harter Arbeit und vielen Herausforderungen, doch Falken ließ sich nicht entmutigen und baute seine Brauerei kontinuierlich aus.

Die Blütezeit der Falkenbrauerei

In den 1920er und 1930er Jahren erlebte die Falkenbrauerei ihre Blütezeit. Die Brauerei hatte sich in Dresden etabliert und war bekannt für ihr qualitativ hochwertiges Bier. Die Produkte der Falkenbrauerei wurden in vielen Kneipen und Restaurants in Dresden und Umgebung ausgeschenkt. Auch auf den zahlreichen Dresdner Volksfesten war die Falkenbrauerei vertreten.

Die Falkenbrauerei heute

Heute ist die Falkenbrauerei ein wichtiger Bestandteil des Dresdner Stadtteils Plauen. Das Gebäude der ehemaligen Brauerei steht unter Denkmalschutz und wird von einem Verein gepflegt, der sich dem Erhalt der Brautradition in Dresden verschrieben hat. In der Falkenbrauerei finden regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema Bier statt. Besucher können sich über die Geschichte der Brauerei informieren und natürlich auch die verschiedenen Biere probieren, die in der Falkenbrauerei gebraut werden.

Die Geschichte der Falkenbrauerei ist ein faszinierender Teil der Dresdner Stadtgeschichte und zeigt eindrucksvoll, wie eng die Geschichte Dresdens mit der Brautradition verbunden ist. Ein Besuch der Falkenbrauerei in der Chemnitzer Straße in Plauen ist daher für alle Bierliebhaber und Geschichtsinteressierten ein absolutes Muss. Mehr Infos zu Dresden.