Die südlichen Stadtteile

Home
Gittersee
Coschütz
Plauen
Kaitz
Mockritz
Kleinpestitz
Räcknitz
Zschertnitz

Ortsamt Plauen
Nöthnitzer Str. 2/5
01187 Dresden

Tel. 0351/4886890
ortsamt-plauen@dresden.deDie südlichen Stadtteile Dresdens nehmen das Gebiet zwischen dem Plauenschen Grund, dem Kaitzbachtal und der Ortsgrenze von Leubnitz-Neuostra ein. Während sich die wachsende Großstadt seit Mitte des 19. Jh. vor allem nach Norden ausdehnte, blieben die südlich des Stadtkerns gelegenen Gebiete noch bis 1900 überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Lediglich einige kleinere Dörfer slawischen Ursprungs existierten in diesem Bereich. Grund war die hohe Bodenqualität, so dass die Bauern ihre Felder nur ungern und zu entsprechend hohen Preisen an die Baugesellschaften verkauften. Bis heute blieben in diesem Teil der Stadt zahlreiche Dorfkerne erhalten, die nach dem Ersten Weltkrieg um Kleinhaussiedlungen erweitert wurden. Lediglich Plauen entwickelte sich bereits ab 1860 zu einer wohlhabenden Dresdner Vorstadt mit ausgedehnten Villenvierteln und bedeutenden gewerblichen Unternehmungen. 1903 kam dieser Ort zu Dresden, welches sich bereits ein Jahr zuvor die Dörfer Zschertnitz und Räcknitz einverleibt hate. Die übrigen Orte konnten ihre Selbstständigkeit noch bis 1921 bewahren, Gittersee sogar bis nach dem Zweiten Weltkrieg.

Im Süden der Stadt befindet sich auch einer der ältesten nachgewiesenen Siedelplätze der Stadt. Die sogenannte “Heidenschanze” auf Coschützer Flur war bereits in der Bronzezeit bewohnt und wurde von den nachfolgenden Slawen zu einer Burganlage ausgebaut. Auch in Mockritz und Kaitz wurden Überreste frühgeschichtlicher Siedlungen gefunden. Wichtigster Erwerbszweig war bis in jüngere Vergangenheit der Ackerbau. Das Tal des Kaitzbaches war bereits im Mittelalter Standort einiger Mühlen. Im 19. Jh. entstanden in Plauen, Mockritz und Zschertnitz Ziegeleien, die die umfangreichen Lehmvorkommen nutzten. Außerdem wurde örtlich Bergbau betrieben, der in Gittersee erst nach 1990 endgültig eingestellt wurde.


[Nord] [Nordwest] [Neustadt] [Nordost] [West] [Zentrum] [Südwest] [Süd] [Südost] [Ost] [Register] [Kontakt] [Impressum]