Maria am Wasser in Hosterwitz

Maria am Wasser ist ein einzigartiges Kleinod im Dresdner Stadtteil Hosterwitz, der im Nordosten der Stadt gelegen ist. Inmitten von Weinhängen und alten Fachwerkhäusern versteckt sich diese besondere Kirche, die eine lange Geschichte und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Die Kirche ist vor allem durch die Werke des berühmten Malers Caspar David Friedrich bekannt, der sie in mehreren seiner Werke verewigte. Mehr Infos zu Dresden

Geschichte der Kirche Maria am Wasser

Die Geschichte der Kirche Maria am Wasser reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Sie wurde ursprünglich als Wallfahrtskirche errichtet und erhielt ihren Namen von einer hölzernen Marienfigur, die in einem nahegelegenen Bach gefunden wurde. Die Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und erweitert, hat jedoch ihren ursprünglichen Charme und ihre historische Bedeutung bewahrt.

Architektur und Innenausstattung

Die Kirche Maria am Wasser ist ein beeindruckendes Beispiel für die gotische Sakralarchitektur. Sie verfügt über ein Langhaus mit einem polygonalen Chor und einem schlanken Westturm. Im Inneren der Kirche befinden sich zahlreiche Kunstwerke und historische Einrichtungsgegenstände, darunter ein prächtiger Altar aus dem 16. Jahrhundert, eine historische Kanzel und ein Taufstein.

Maria am Wasser in der Kunst

Die Kirche Maria am Wasser hat auch in der Kunst eine bedeutende Rolle gespielt. Der berühmte Maler Caspar David Friedrich hat die Kirche in mehreren seiner Werke verewigt. Besonders bekannt ist sein Gemälde „Maria mit dem Kind am Wasser“, das die Kirche in einer idyllischen Landschaft zeigt. Dieses Gemälde hat die Kirche weit über die Grenzen Dresdens hinaus bekannt gemacht.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Die Kirche Maria am Wasser ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Hosterwitz. Der Stadtteil ist bekannt für seine Weinhänge und seine historischen Fachwerkhäuser. In unmittelbarer Nähe zur Kirche befindet sich das Weinberg-Haus, das einst dem Dichter Theodor Körner gehörte. Auch das Schloss Pillnitz, das berühmt für seine prächtigen Gärten und sein chinesisches Palais ist, liegt nur wenige Kilometer entfernt.

Maria am Wasser in Hosterwitz ist also nicht nur ein Ort der Stille und der Besinnung, sondern auch ein Ort, der eine reiche Geschichte und Kultur bietet. Es lohnt sich, diesen besonderen Ort bei einem Besuch in Dresden zu entdecken.