Auferstehungskirche in Plauen, Dresden-Süd

Die Auferstehungskirche in Plauen, einem Stadtteil von Dresden im Süden der Stadt, ist ein architektonisches Juwel mit einer reichen Geschichte. Die Kirche ist ein markanter Punkt in der Landschaft von Plauen und zieht viele Besucher an, sowohl Einheimische als auch Touristen. Mehr Infos zu Dresden.

Geschichte der Auferstehungskirche

Die Auferstehungskirche in Plauen wurde zwischen 1903 und 1905 erbaut und ist ein prächtiges Beispiel für den Jugendstil. Sie wurde von dem bekannten Architekten Wilhelm Kreis entworfen, der für seine beeindruckenden Kirchenbauten bekannt ist. Die Auferstehungskirche wurde während des Zweiten Weltkriegs stark beschädigt, konnte aber in den 1950er Jahren restauriert und wiedereröffnet werden. Die Kirche ist heute ein wichtiger Ort für die Gemeinde und wird für Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt.

Architektur der Auferstehungskirche

Die Auferstehungskirche ist ein beeindruckendes Beispiel für den Jugendstil, einer kunstgeschichtlichen Epoche, die sich durch ihre einzigartigen Designs und Ornamente auszeichnet. Die Kirche ist aus Sandstein gefertigt und besitzt eine große, achteckige Kuppel, die von einer Laterne gekrönt wird. Im Inneren der Kirche findet man prächtige Wandmalereien und Glasfenster, die biblische Szenen darstellen. Die Kirche hat eine beeindruckende Orgel, die ursprünglich von der Firma Jehmlich Orgelbau Dresden gebaut wurde.

Veranstaltungen und Aktivitäten

Die Auferstehungskirche ist nicht nur ein Ort des Gottesdienstes, sondern auch ein beliebter Veranstaltungsort. Die Kirche ist bekannt für ihre Konzertreihe, die von klassischer Musik bis hin zu modernen Klängen reicht. Die Kirche bietet auch Führungen an, bei denen Besucher mehr über die Geschichte und Architektur des Gebäudes erfahren können. Darüber hinaus finden hier regelmäßig Gottesdienste und religiöse Feiern statt.

Besuch der Auferstehungskirche

Ein Besuch der Auferstehungskirche in Plauen ist ein Muss für jeden Dresden-Besucher. Die Kirche ist leicht zu erreichen und liegt nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Sie ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Kirche ist täglich für Besucher geöffnet und der Eintritt ist frei. Es gibt auch einen kleinen Souvenirladen, in dem Besucher Andenken und Bücher über die Geschichte der Kirche kaufen können.